top of page
Suche

LICHT ZEIGEN

... gegen das Dunkle in unserer Stadt.


Wir beteiligen uns gern an der Aktion und zeigen mit dem Foto des Leuchters, dass wir gegen Hass und Ausgrenzung sind, dass wir nicht vergessen, sondern uns daran erinnern, was passieren kann, wenn das Licht dem Dunkel weicht.



Bald werden sie alle gegangen sein: die Menschen, die noch aus eigenem Erleben berichten können, wie es war im Kiel der Nazi-Zeit. Wie es mit kleinen Zeichen der Erniedrigung begann und schließlich in die Katastrophe des Holocaust mündete. Nichts hält die mahnende Erinnerung an diese finsteren Jahre lebendiger als die Schilderungen derjenigen, die sie selbst durchlitten haben. Aber was, wenn niemand von ihnen mehr da ist? Wer soll uns dann nahebringen, wie es sich anfühlt, in der eigenen Stadt quasi über Nacht zu Unerwünschten und schließlich zu Gejagten zu werden?

Die Aktion „Licht zeigen“, die der Freundeskreis Yad Vashem und die Kieler Nachrichten gemeinsam gestartet haben, ist eine mögliche Antwort auf diese Frage. Es geht darum, mithilfe von Exponaten aus der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem einzelne Schicksale quasi zurückzuspulen und von ihrem Ausgangspunkt aus neu zu betrachten.

In Kiel geschieht das über den Chanukka-Leuchter der Familie Posner, den Rahel Posner auf einem ikonografischen Foto verewigt hat. Ihr Mann war der letzte Kieler Rabbi vor dem 2. Weltkrieg, die Familie wohnte am Sophienblatt. Als Rahel Posner 1931 ihren Chanukka-Leuchter gut sichtbar auf der Fensterbank dieser Wohnung platziert, setzt sie ein mutiges Zeichen: gegen Unterdrückung und Ausgrenzung, für Freiheit und Frieden.

Sie macht ein Foto von ihrem Leuchter, im Hintergrund sind am Gebäude gegenüber schon die Flaggen der Nazis zu sehen. Foto und Leuchter werden später weltberühmt, inzwischen sind sie in Yad Vashem in Jerusalem zu sehen.

Das Foto des Leuchters ist zum Symbol des stillen Widerstands gegen ein mörderisches Regime geworden. In Kiel und weit darüber hinaus soll es jetzt zum sichtbaren Zeichen gegen das Vergessen und gegen die Blindheit für neue bedrohliche Signale werden.


QUELLE: KN Aktion "Licht zeigen"





38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Waldbaden

bottom of page