Kinder haben Rechte...

... und zwar ganz schön viele!

Diese sind in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen manifestiert. Alle Kinder haben diese Rechte, egal wer sie sind, wo sie leben, woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben, welche Sprache sie sprechen, welcher Religion sie angehören, ob sie Junge oder Mädchen sind. Es ist nicht wichtig, in welcher Kultur sie leben, ob sie eine Behinderung haben, ob sie reich oder arm sind. Wichtig ist nur, dass keinem Kind irgendeines der beschlossenen Rechte weggenommen werden darf!!!

Die Füchse, die 3c der Gerhart-Hauptmann-Schule, waren nach einer Projektwoche mit der Künstlerin Deborah Di Meglio sowie der Schauspielerin Kati Luzie Stüdemann regelrechte Profis im Umgang mit den Kinderrechten.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten miteinander, entwickelten gemeinsam Ideen, Visionen und Lösungen für die Zukunft.

Am fünften Tag präsentierte die Klasse ihre Projektergebnisse in Form einer lebendigen Ausstellung einer anderen dritten Klasse. Dafür gestalteten die Kinder einen Raum mit den erarbeiteten Bildern, Fotos und Kunstwerken, präsentierten eine Performance und richteten Experteninseln ein, an denen sie über die bearbeiteten Rechte informierten und diese mit den anderen SchülerInnen weiter besprachen.

Herzlichen Dank an den Verein Kiel CREARtiv für diese bereichernde Woche, die hoffentlich noch sehr lange nachwirkt.