Der Mach-mit-Orden

Es gibt immer wieder Kinder an unserer Schule, die den Schulalltag aufhellen, die wie kleine Engel durch die Klassen schweben und ein Lächeln bei Lehrern und Mitschülern hinterlassen. Und genau diese Schülerinnen und Schüler zeichnen wir während der Aulafeier vor den Halbjahreszeugnissen mit dem "Mach-mit-Orden" aus: Für ihre Hilfsbereitschaft, ihre freundliche und aufgeschlossene Art, für ihren Gerechtigkeitssinn und ihren Einsatz beim Streitschlichten sowie ihre Herzlichkeit und ihr Engagement.

Wir sind sehr stolz, dass ihr ein Teil unserer Schule seid!

 

machmitorden

 

 

 

Wir wünschen wunderschöne Weihnachtstage

Der letzte Schultag vor den Winterferien ist immer ein ganz besonderer. Weihnachtsstimmung liegt in der Luft. Besonders das Knistern der aufgeregten Kinder ist deutlich zu spüren.

Daher war es um so schöner, noch einmal alle gemeinsam in der Aula zusammen zu kommen, um das vergangene Jahr zu feiern und die Schülerinnen und Schüler gebührend in die Ferien zu entlassen.

 

weihnachtaula1

weihnachtaula2

 

 

Ein Kind wird geboren

Was braucht ein Kind? Hat ein Engel helle Haut? Kann er in einem Krippenspiel vom "schlimmsten Schüler" der Schule gespielt werden? Und überhaupt: Was glaubst du eigentlich?

Fragen, die plötzlich aufkommen als eine Schulklasse ein Krippenspiel organisieren soll.

Das Stück der Känguruklasse "Ein Kind wird geboren" geleitet von Deborah Di Meglio und Katie Luzie Stüdemann begeisterte nicht nur die prall gefüllte Schulaula, sondern zeigte, dass unsere Schüler voller Nächstenliebe und Fürsorge stecken. Jeder der wollte (und es wollten sehr sehr viele), konnte ein Geschenk mitbringen, dass an einer Stelle des Theaterstückes für das geborene Kind nach vorne gebracht werden durfte. Diese kamen später einem Kieler Kinderheim zu Gute.

 

ein kind wird geboren 2

ein kind wird geboren 3

ein kind wird geboren 4

ein kind wird geboren 5

 

 

Unser alljährliches Treppenhaussingen

Alle Schüler und Schülerinnen versammeln sich früh morgens gemeinsam im Treppenhaus. Das Licht ist gedimmt, nur einige Lichter flackern...

Diese Szenerie kann man jeden Montag im Dezember bei uns in der Schule beobachten. An diesen Tagen treffen wir uns schon seit Jahren, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. "Weihnachtsglocken läuten" und "Die Weihnachtsbäckerei" sind dabei die beliebtesten Ohrwürmer.

 

treppenhaussingen 18

 

 

Adventsbasteln 2018

Traditionell geht es Ende November immer besonders fleißig in den Klassenzimmern zu. Auch dieses Jahr konnte man wieder viele kleine und große Gerhart-Hauptmann-Wichtel dabei beobachten, wie sie unsere Schule weihnachtlich herausputzten.

 

advent 18

advent 18 2

 

 

Wir nehmen am Schulprogramm "Obst, Gemüse und Milch" teil

Jeden Dienstag und Donnerstag darf bei uns besonders gesund gefuttert werden. Sehnsüchtig wird dann schon auf die prall gefüllte Obst- und Gemüsekiste von EDEKA Ristow aus Mönkebeg gewartet. Egal ob Äpfel, Bananen und Kiwis oder Gurken, Möhren und Kohlrabi - hier wird alles probiert und bis auf das letzte Stückchen verputzt.

 

schulobst

 

 

Das Team der Gerhart-Hauptmann Schule wünscht allen Schülern und Eltern einen wundervollen Herbst

 

igel

 


 

Buchstabenfest der ersten Klassen 2018

Das erste Schuljahr war für die Erstklässler der Gerhart-Hauptmann-Schule besonders wichtig, da sie unter anderem Lesen und Schreiben gelernt haben. Am 03.Juli 2018 feierten wir dies mit rund 70 Schülerinnen und Schülern und vielen fleißigen Eltern und Lehrkräften mit einem Buchstabenfest.

Die Kinder konnten ihr erlangtes Können und Wissen spielerisch an 21 Stationen unter Beweis stellen. Es wurden Lesezeichen gebastelt, Buchstaben gegessen, Wörter gesprungen, geknetet, geangelt und gestempelt. Aus farbigem Salzteig wurden Anfangsbuchstaben geformt, Zungenbrecher wurden gelesen und Großbuchstaben wurden Kleinbuchstaben zugeordnet. Der Vormittag wurde Dank der zahlreichen helfenden Hände zu einem vollen Erfolg für die Kinder.

 

DSC 0471

 

DSC 0479

 

DSC 0477

 

 

 

Schulausflug Juni 2018

Donnerstag Morgen - strahlend blauer Himmel über Ellerbek: Gemeinsam machten sich die Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule mit ihren Lehrern auf, um an den Anleger nach Wellingdorf zu gelangen.

Die Fähre dort sollte uns an den Strand von Laboe bringen, an dem herrliches Wetter, ein Sandburgenwettbewerb und jede Menge Spaß warteten.

Nach wunderschönen Sonnenstunden endete der Ausflug und viele geschaffte, aber sehr glückliche Kinder und Erwachsene erreichten wieder den Hof der Schule.

Wir freuen uns alle bereits schon jetzt auf die nächste gemeinsame Tour.

 

 

 

Lauftag 2018

Heute hieß es Zähne zusammenbeißen, das war allen klar. So lange laufen bis man nicht mehr konnte und dann am besten noch ein kleines Stückchen mehr... Dass das aber den Schülerinnen und Schülern unserer Gerhart-Hauptmann-Schule so gut gelingen würde, hat alle überrascht.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining ging es für alle Jahrgangsstufen gleichzeitig los. Runde um Runde liefen die Kinder und wurden dabei kräftig von den zahlreichen Zuschauern an der Baukampfbahn unterstützt.

Am Ende, nach einer Stunde Laufen, Schwitzen und Anfeuern, sah man den Schülern den Stolz über die eigene Ausdauer und tolle Leistung regelrecht an. Das habt ihr gut gemacht !!!

 

 

 

 

Bin ich schön?

"Hat dich schon mal jemand geärgert, weil du eine Brille trägst?"

"Wurdest du wegen deiner Hautfarbe ausgegrenzt?"

"Haben sie gelacht, weil du nicht sportlich genug bist?"

"Wurdest du wegen deiner Zahnspange geärgert?"

Am 1. Juli 2018 sorgte die "Eulenklasse" auf der Aulabühne für Gänsehautstimmung. Angelehnt an Hans Christian Andersens Märchen wurde die Geschichte vom "hässlichen Entlein" performt. Unter der Leitung von Deborah Di Meglio und Kati Luzie Stüdemann führten die Schüler und Schülerinnen ein Theaterstück auf, dass aktuelle Themen wie Mobbing aber auch Selbstliebe aufgriff und jeden der Zuschauer zum Nachdenken verleitete.

 

 

 

 

Ein Kind wird geboren

Unter der Leitung von Deborah Di Meglio und Kati Luzie Stüdemann sorgten die Kindern der Sternenklasse mit ihrer Theaterperformance für ein begeistertes Publikum.

 

DSC 0373

DSC 0396

DSC 0391

 

 

Kuchen schmeckt nicht nur...

sondern kann sogar viel Gutes tun.

Das dachten sich auch die Kinder der Delfinklasse und veranstalteten im letzten Schuljahr einen Kuchenverkauf, um Spenden zu sammeln. Mittlerweile ist das Geld angekommen und viele pakistanische Schüler freuen sich über neue Tische und Stühle.

 

DSC 0407

 

Jeden Montag im Advent...

... wird es weihnachtlich im Treppenhaus der Gerhart-Hauptmann Schule. Das Licht ist gedimmt und alle Schülerinnen und Schüler sorgen zu Beginn des Schultages für Gänsehautstimmung, wenn sie gemeinsam Weihnachtslieder singen.

"Weihnachtsglocken läuten" oder "Die Weihnachtsbäckerei" sind nur einige der Klassiker, die schon seit Jahren an unserer Schule beim traditionelen Treppenhaussingen angestimmt werden.

 

Basteltag 2017

Am 24.11.2017 roch es im Schulgebäude herrlich nach Keksen, Weihnachtslieder wurden gespielt und in den Klassen waren fleißige Scheren zu hören.

Einen Vormittag lang wurde in gemütlicher Runde gebastelt, der Klassenraum verschönert und kleine Geschenke hergestellt. Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen - wir sind bereit!

DSC 0259

 

 

Kuchenverkauf der Delfinklasse (4b) zugunsten einer pakistanischen Grundschule

Dieser Text wurde von Can und Béla (4b) geschrieben.

Am 4. Mai und am 11. Mai 2017 haben wir einen Kuchenverkauf auf dem Schulhof gemacht.

Wir hatten mehr als zehn Kuchen gebacken und mehr als eine Schachtel Muffins gemacht. Der meiste Kuchen war der Schokoladenkuchen. Aber es gab auch einen Himbeer-Quarkkuchen.

Um uns herum waren richtig viele Kinder. Der Kuchen war innerhalb von zehn Minuten weg.

Das Geld, das wir beim Kuchenverkauf eingenommen haben, wurde für eine Schule in Pakistan gespendet. An die GVT Jungs Grundschule im Dorf, das Doga heißt. In unserer Klasse ist ein Mädchen, das aus Pakistan kommt. Ihr Vater wurde in Pakistan geboren. Und er ging auf die Schule, an die wir das Geld gespendet haben. Es waren insgesamt 250 Euro.

Wir hatten viel Spaß!

Bilderbuchkino für die neuen Schulkinder und Flohmarkt 13.7.2016 um 14 Uhr

Das Schülerparlament hat einen Flohmarkt organisiert. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute.

 Umzug zum Weltkindertag "Augen öffnen/ Herz zeigen" 1.6.2016

Das Schülerparlament nimmt am Umzug der Theodor-Storm-Schule in Welllingdorf teil.

Klassenfahrt der Klassen 3b und 3c nach Sylt vom 17.5.bis 20.5.2016

Alle Kinder kamen fröhlich und braun gebrannt zurück und die Lehrkrafte waren auch braun  gebrannt und müde...

 Faschingsfest am 5.2.2016

Alle Klassen feiern im gesamten Schulgebäude. In der Aula und der Sporthalle treffen sich Prinzessinnen, Polizisten, Vampire, Hexen und viele weitere merkwürdige Gestalten. Es wird getanzt, gespielt, gelacht und gegessen.