I have a dream

Ein Theaterstück der Seehundklasse - insziniert von Katie Lucie Stüdemann und Deborah Di Meglio

Wir sind stolz auf unsere "bunte Schule", das spüren unsere Schüler und Schülerinnen täglich. Unsere vielen unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Sprachen und Hautfarben verbinden uns und sind ein Teil unserer Schulphilosophie.

Dass Kinder und ihre Eltern wegen einer dunklen Hautfarbe im öffentlichen Leben lange Zeit strikt von den "weißen Menschen" in den USA getrennt wurden, sie weniger Rechte hatten und Diskriminierung ganz selbstverständlich zu ihrem Alltag gehörte, schockierte unsere Schüler und Schülerinnen sehr. Im Vorfeld griffen wir das Thema daher im Unterricht auf und beantworteten viele Fragen.

Das Theaterstück "I have a dream" zeigte aber nicht nur die Ungerechtigkeit, die damals in den USA herrschte, sondern wie ein Mann es schaffte eine ganze Protestwelle auszulösen und damit Geschichte zu schreiben: Martin Luther King.

Und das Theaterstück verbreitete Mut bei den Zuschauern in der Aula unserer Schule. Mut selbst aktiv gegen Missstände vorzugehen, laut zu werden und sich zu wehren - egal, wie jung man ist. Beispiele wie Malala oder Greta Thunberg beeindrucken und offenbaren, dass eine Stimme immer ein Anfang ist.