Suche
  • Gerhart-Hauptmann-Schule

Ausflug nach Kollhorst – Vom Korn zum Brot

Am 14.09.2021 besuchte die Zebraklasse das Naturerlebniszentrum Kollhorst. Nach der Anreise mit dem Linienbus wurde zunächst bei Sonnenschein gemeinsam gefrühstückt, ehe viele Möglichkeiten zum Spielen und das Füttern der Kühe entdeckt wurden.

Anschließend lernten die Zebras mit ihren eigenen Händen und Augen, wie ein Brot entsteht: Auf dem Weg vom Korn zum Brot wurden die einzelnen notwendigen Schritte erlebt und erprobt. Dafür bearbeiteten die Zebras die Getreidekörner mit Steinen und Mörsen und erfuhren dabei, wie anstrengend es früher war, einen Brotteig herzustellen. Im Lehmbackofen wurden die selbst hergestellten Brötchen dann schließlich gebacken und mit selbstgemachter Kräuterbutter verzehrt. Einfach nur “mega lecker” waren sich alle einig!


Vielen Dank an das Kollhorst-Team für einen spannenden Vormittag und unvergessliches Lernen!






21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Basteltag 2021